Im letzten Teil unserer Reihe über kuriose Feiertage geht es um internationale Feiertage. Egal, ob der ‚Küsse Rothaarige Tag‘, der ‚Tag der Feststelltaste‘, oder der ‚Tag des typografisch richtigen Apostrophs‘, auch hier haben wir wieder einige kuriose Anlässe für Feiertage gefunden.
Seit 2009 gibt es den ‚Küsse Rothaarige Tag‘ jedes Jahr am 12. Januar. Er entstand aus einer Initiative von Derek Forgie, einem kanadischen Schüler, heraus. Damit wollte er den ‚Kick a Ginger Day‘, am 20. November kritisieren und ein Stück weit in den Hintergrund rücken. Dieser Tag basiert auf einer Folge von South Park. Ursprünglich wurde er als Scherz erfunden, von einigen Menschen allerdings leider sehr ernst genommen. Deswegen wurden rothaarige Menschen an diesem Tag gemobbt oder sogar physisch misshandelt. Daraufhin hat Derek ein Zeichen setzen wollen und praktisch das Gegenteil, den ‚Küss rothaarige Tag‘ erfunden.
Alle Winnie Puuh Fans aufgepasst. Falls ihr es nicht schon wisst, könnt ihr eure Lieblings Kinderbuch Figur jedes Jahr am 18. November feiern, denn das ist der internationale ‚Winnie Puuh Tag‘. Wahrscheinlich wurde dieser Ehrentag von Fans erfunden und seit den 1920er- Jahren am Geburtstag des Erfinders Alan Alexander Milne gefeiert. An diesem Tag stehen also zwei Personen im Mittelpunkt. Einmal der Schriftsteller Alan Alexander Milne und zum anderen sein unglaublich liebenswerter, singender und stets fröhlicher Bär Winnie Puuh.
Der 18. Februar müsste der Lieblingstag aller Eis Liebhaber sein, denn an diesem Tag ist der ‚Iss Eis zum Frühstück Tag‘ und damit die perfekte Ausrede bereits zum Frühstück mit dem Eis essen anzufangen. Der Feiertag hat einen ernsten Hintergrund und geht mit großer Wahrscheinlichkeit auf die Familie von Malia Grace zurück. Das Mädchen hat 2010 den Kampf gegen Krebs verloren, woraufhin dieser Tag erfunden wurde. Zum ersten Mal fand er im Jahr 2013 statt. Es ist jedoch nicht so, dass der 18. Februar Malia Grace‘s Todestag ist, sondern ihr Geburtstag. Somit können sich jedes Jahr an diesem Tag ganz viele Menschen an der Süßspeise erfreuen.
Wer kennt es nicht? Schon wieder ist die Feststelltaste aktiviert und man schreibt nur noch Großbuchstaben. Am 28. Juni wird diese Taste gefeiert und bekommt somit ihren eigenen Eintrag in den Kalender der kuriosen Feiertage. Seit 2000 wird jährlich der ‚Tag der Feststelltaste‘ an diesem Tag gefeiert. Dieser Tag ist der Todestag des US-amerikanischen Teleshopping Moderators William Darrell „Billy“ Mays, Jr. Nach seinem Tod etablierte sich der Begriff „Billy Mays Button“ als Synonym für die Feststelltaste, denn der Moderator schrie gerne während seiner TV Auftritte.
Der 19. Oktober, auch bekannt als ‚Gib deinem Fahrrad einen Namen Tag’ gehört ebenfalls in die Liste der internationalen kuriosen Feiertage. Zurückzuführen ist er auf eine Diskussion in einem Online Forum. Dort wurde über den ‚Gib deinem Auto einen Namen Tag‘ diskutiert. Dieser sei laut eines Forum Lesers veraltet, woraufhin der ‚Gib deinem Fahrrad einen Namen Tag‘ vorgeschlagen wurde. Dieser wurde dann auf den 19. Oktober gelegt.
Menschen neigen dazu Dingen, die sie besonders mögen oder fürchten einen Namen zu geben, um sie nahbarer zu machen. Sie werden dadurch personifiziert und lebendiger gemacht. Bei Schiffen wird beispielsweise vor jeder Jungfernfahrt die Taufe vorgenommen. Dies ist inzwischen schon ein festes Ritual geworden.
Der letzte kuriose Feiertag, den wir hier erwähnen wollen, ist der ‚Tag des Einhorns‘ am 01. November. Der Erfinder dieses Tages ist Martin Benni Rothschild. Er wurde im Jahr 2015 zum ersten Mal gefeiert und bekommt seitdem jährliche Zuwachs. Die Wahl des 1.11. könnte dabei mit der Ähnlichkeit der Zahl 1 und dem Horn eines Einhorns zusammenhängen.
An diesem Tag wird an die Fabelwesen gedacht und somit die Community, die an sie glaubt immer größer. Auf Facebook gibt es eine entsprechende Seite, auf der man sich als Teilnehmer*in eintragen kann. Vorsicht, trägst du dich allerdings wieder aus, soll angeblich ein Einhorn sterben. Überlege es dir vorher also gut!