Die 5 besten Spargel Rezepte

Die 5 besten Spargel Rezepte

Es ist soweit, es ist wieder Spargel Zeit!! Je nachdem, wie das Wetter im Frühling war, ist in Deutschland von Anfang/Mitte April bis zum 24. Juni die Spargel-Saison. So bleiben knapp 2,5 Monate, um das leckere Gemüse zu essen. Damit auch Du diese Zeit voll auskosten kannst, haben wir hier die leckersten Spargel Rezepte gesammelt. Ganz egal, ob Du Team weiß oder Team grün bist, hier wirst Du bestimmt fündig.


Der Klassiker – weißer Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise

Dieses Rezept ist wohl eines der schnellsten Spargel Gerichte überhaupt. Alles was Du dafür brauchst, ist weißen Spargel, Kartoffeln und Sauce Hollandaise (entweder eine Gekaufte, oder Butter, Eier, Wasser und Gewürze für eine Selbstgemachte). Du kochst den Spargel und die Kartoffeln, bis sie gar sind. Währenddessen bereitest Du die Sauce Hollandaise vor. Wenn Du es Dir einfach machen möchtest, kaufst Du ein Fertigprodukt im Supermarkt. Ansonsten ist es auch nicht schwer, selbst eine leckere Soße herzustellen. Dafür lässt Du die Butter in einem Topf schmelzen. Achte aber darauf, dass sie nicht heiß wird! Dann rührst du Eigelb, Wasser und Gewürze mit einem Schneebesen in einem Wasserbad zu einer cremigen Masse. Diese vermischst Du anschließend mit der zerlassenen Butter und schmeckst die Soße ab. Schon kannst du das wohl klassischste Spargel Rezept genießen.

Spargel in creme soße


Spargel mit Pfannkuchen

Ein beliebtes Rezept bei den Schwaben ist weißer Spargel, mit Schinken umwickelt und in einem Pfannkuchen, oder wie man im Schwabenland sagt, in einem Flädle, eingewickelt. Die Spargel solltest Du vorher natürlich abkochen. Wer möchte, kann die gerollten Pfannkuchen anschließend mit etwas Sauce Hollandaise, Käse und Brotkrümel im Backofen überbacken.


Grüner Spargel mit Risotto

Dafür kochst Du Dein Lieblings-Risotto. Empfehlenswert ist es für dieses Rezept allerdings, das Risotto möglichst klassisch zu halten, damit der Hauptdarsteller, der Spargel, nicht untergeht. Schneide den grünen Spargel in gleich große Stücke und brate ihn mit etwas Salz und Pfeffer in einer Pfanne an. Sobald das Risotto fertig ist, kannst Du ihn darauf verteilen und genießen.


Grüner Spargel mit Gnocchi oder Tortellini

Hier kannst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen. Je nachdem, worauf Du mehr Lust hast, kannst Du zwischen Gnocchi oder Tortellini wählen. Den Spargel behandelst Du dabei wie in dem Rezept zuvor, einfach kleinschneiden und anbraten. Passend dazu kannst Du noch ein paar Tomaten und Zucchini anbraten. Wenn Dir das alles zu trocken ist, einfach etwas Sahne oder Milch dazugeben und schon hast Du ein wenig Soße. (Parmesan drüber und schon schmeckt das Ganze noch besser).

Spargelcremesuppe


Spargelcremesuppe

Dafür brauchst Du weißen Spargel. Wenn Du willst, kannst Du es auch mit grünemå Spargel machen oder diesen mit untermischen. Wichtig ist hier, dass Du die Spargelschale und die abgeschnittenen Enden aufbewahrst, denn diese bilden die Grundlage der Suppe. Beides lässt Du ca. 20 Minuten im Wasser kochen und gießt es anschließend durch ein Sieb ab. Den Sud gibst Du anschließend wieder in den Topf und gibst den zuvor klein geschnittenen Spargel dazu und lässt auch diesen nochmals für 20 Minuten kochen. Parallel dazu, schwitzt Du Butter und Mehl an, welches anschließend in den Sud untergerührt wird. Die angedickte Suppe lässt Du nochmals für ca. 15 Minuten kochen. Am Ende kommt noch ein Eigelb und etwas (saure) Sahne hinzu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und Petersilie als Garnitur verwenden. Fertig!


Prinzipiell passt Spargel zu vielen verschiedenen Gerichten und wertet diese meistens auf. In diesem Fall heißt es definitiv “Probieren geht über studieren”! Viel Spaß beim Ausprobieren.

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.