Sag der Winterdepression den Kampf an

Sag der Winterdepression den Kampf an

Kurze Tage, niedrige Temperaturen und eine graue Farbpalette sind in der dunklen Jahreszeit keine Seltenheit. Das drückt bei vielen Menschen auf das Gemüt und sie fühlen sich ausgelaugt, unmotiviert und antriebslos. Besonders nach den Weihnachtsfeiertagen und Silvester fällt es vielen von uns schwer, wieder in den normalen Alltag zu finden. Wenn auch Du Dich manchmal so fühlst, dann versuche Dich mal an den folgenden Tipps, um der Winterdepression den Kampf anzusagen.

Bei einer leichten Winterdepression kannst Du Dir mit den folgenden Tipps selbst helfen. Solltest du allerdings starke Anzeichen haben, raten wir Dir auf jeden Fall mit einem Arzt darüber zu reden.

Frische Luft

Das was wirklich jeder umsetzen kann, ist tagsüber eine Runde an der frischen Luft spazieren zu gehen. Durch den Sauerstoff und das Tageslicht bessert sich Deine Stimmung fast von alleine. Außerdem bietet sich die Zeit super an, um einfach mal abzuschalten und sich von seinen negativen Gedanken befreien. Falls dir das zu langweilig ist, hör dabei einfach deinen Lieblingspodcasts oder Künstler.

Sport und Bewegung 

Auch Sport hat einen ähnlichen Effekt auf unseren Körper, wie spazieren gehen. Nach der körperlichen Anstrengung produzieren wir Glückshormone, welche somit automatisch unsere Stimmung verbessern. Natürlich fällt es nicht immer leicht, sich für ein Workout zu motivieren. Das Schwierigste daran ist allerdings, den Entschluss zu fassen und sich die Sportklamotten anzuziehen. Alles andere kommt dann von ganz alleine. Das wichtigste dabei: Setze dir realistische Ziele, die du langfristig verfolgen kannst, anstatt dich zu übernehmen, um es dann wieder zu lassen. Schließlich soll der Sport gut tun und nicht zum Stimmungskiller werden.

Gesunde Ernährung

Auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung versorgt uns mit all den wichtigen Vitaminen und Nährstoffen, die wir brauchen. Dadurch fällt es uns leichter Motivation zu finden, um Aufgaben zu erledigen. Natürlich können wir bei einer ausgewogenen Ernährung auch mal ohne schlechtes Gewissen snacken - denn das macht schließlich auch gute Laune. Versuche einfach, eine gesunde Balance beizubehalten.

Self care 

Es kann auch helfen Dinge zu planen, auf die Du Dich freuen kannst. Sei es ein Treffen mit einem Freund oder einer Freundin, einen Film anzuschauen, den Du schon lange mal sehen wolltest, oder einfach ein schönes Buch zu lesen. Auch gemeinsames Kochen ist die perfekte Winteraktivität. Dazu eignet sich zum Beispiel das Gewürzset Italienische Kräuter von AMARI®. So kann man gemeinsam schlemmen und dabei quality time miteinander verbringen. Ganz egal was es ist, plane Dinge in deinem Alltag, die Dir Spaß machen. Dadurch werden weniger schöne Aufgaben erträglicher. 

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.